Eltern am Spielfeldrand von Markus Neuser

Eltern am Spielfeldrand von Markus Neuser

Eltern am Spielfeldrand – aber Meiner ist doch viel…. – ein Kommentar von Markus Neuser

Fußballtrainer zu sein bringt viele Herausforderungen mit sich. Zum einen trifft man immer wieder auf verschiedene Spielertypen, die man zu einer Einheit formen muss, zum anderen trifft man aber auch immer wieder auf verschiedene Charaktere die, wir in diesem Kommentar liebevoll „Eltern nennen“. Nun es gibt verschiedene Typen von Eltern die wir kurz vorstellen müssen, gleichzeitig erlauben wir uns aber auch eine Anmerkung, bzw. eine Hilfestellung für den entsprechenden Typus zu benennen. Es ist jedem selbst überlassen, sich darin zu erkennen…

Der Eifersüchtige

  • Warum hat Ronny nur 10 Minuten gespielt, obwohl Kai 15 Minuten gespielt hat?
  • Ich melde meinen Sohn ab, noch heute !!!

„wenn ich Spaß am Spiel haben möchte, dann muss ich mich WOHLFÜHLEN“

„Nun Ronny hat am Spielfeldrand mit dem Granulat des Kunstrasens eine Burg gebaut, als ich ihn fragte, ob er noch mal aufs Feld möchte, antwortete er mit: „Sobald ich fertig bin.“ Was würde Ronny wohl sagen, wenn wir ihn einen Tag später fragen würden: „Na Ronny, wie war das Spiel gestern?“ – Das war so cool…. (Ziel erreicht)

Der Siegertyp

  • Oh nein, jetzt spielt wieder Tobias, der ist genau so schlecht wie sein Vater!
  • Jetzt stellt der Trainer beim 1:2 Ben ins Tor, spinnt der?

„es geht darum, die Kinder mit Fußball zu begeistern“

Nun, auch Tobias ist ein Teil der Mannschaft und es ist uns Trainern wichtig, alle Spieler zu schätzen. Auch Tobias möchte ein guter Fußballer werden, wird er das am Spielfeldrand? Er hat es genauso verdient wie seine Mitspieler, eher sollte er sogar noch länger auf dem Platz stehen…

…Ben wollte sich gerne mal als Torwart ausprobieren, warum sollen wir Trainer ihm das verweigern? Es geht um Werte, Anerkennung- nicht um Prestige oder Profilneurose!!!

Wer bei Jugendspielen auf das Ergebnis schaut, hat nichts verstanden! – Wir empfehlen hier bereits vor Saisonbeginn einen Elternabend auszurichten, um den Eltern verständlich zu machen, welche Konsequenz Leistungsdruck auf die eigenen Sprösslinge hat

.

 

Der Bundestrainer

  • Mensch, was machst du da – spiel in die Gasse!!!
  • Noch nie etwas von Schnittstelle gehört!!!
  • Raumdeckung du Flasche, warum läuft der immer hinter der „8“ her??

 

„Eltern sollen loben, nicht kritisieren“

Der Bundestrainer, es gibt kaum ein Spiel bei dem man nicht mindestens eine Hand voll am Spielfeldrand antrifft. Permanent werden Spieler und Trainier kritisiert und mit Reinrufen gestört…Anfeuern erlaubt, mehr sollte es aber nicht sein. Der Typ Bundestrainer ist die typische Verunsicherung und Verzweiflung für die Nachwuchskicker! Kinder sollen ausprobieren, mit Spaß am Spiel. Ein Kind ist nicht da, um anderen zu gefallen – auch nicht beim Fußball!!! Es geht nicht ums Ergebnis!!! Es geht um Werte!!!

 

F O R T S E T Z U N G    f o l g t…